2021
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Graubünden Ferien setzt auf Tipps der Einheimischen.

In Graubünden haben Einheimische und Destinationskenner die Gästeberatung mit dem Live-Chat Guuru getestet.

Live-Chats ermöglichen eine direkte digitale Kommunikation mit Kunden und Gästen in Echtzeit. Mit dem Service «Guuru – Live-Chat für Websites» will Graubünden Ferien künftig den touristischen Destinationen und Partnern im Kanton eine Live-Chat-Lösung in Kooperation mit dem Schweizer Unternehmen Guuru anbieten. Die Gästeberatung wird dabei an Destinationskenner, Insider – oder eben «Guurus» – vor Ort abgegeben. Rund um die Uhr stehen sie zur Verfügung, um online Anfragen zu beantworten.

Das Start-up-Tool wurde am 22. Ferientag von Schweiz Tourismus im KKL Luzern interessierten Touristikern vorgestellt. Nun liegen erste Auswertungen vor.

Über 4000 Mal nach Büroschluss.
Die drei Destinationen Engadin St. Moritz, Disentis Sedrun sowie Savognin Bivio Albula haben den «Guuru»-Chat seit Oktober 2018 auf ihrer Website aufgeschaltet. Während der Testphase im ersten halben Jahr (bis Ende März 2019) wurden insgesamt 6147 Live-Chats mit Gästen geführt.

Zwei Drittel der Chat-Unterhaltungen fanden ausserhalb der Öffnungszeiten der Tourismusbüros statt, das heisst, 4119 Mal übernahmen Destinationskenner die Beratung nach Büroschluss oder am Wochenende.

Selbst bei den rund 2000 Chat-Anfragen, die zu Bürozeiten eingingen, sprangen in zwei von drei Fällen die «Guurus» ein (1333 Mal). Der «Guuru»-Chat schafft also nicht nur die von Gästen geforderte 24-Stunden-Betreuung, sondern entlastet auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Destinationen.

Gäste mehrheitlich zufrieden.
«Wir sind überzeugt, dass der ‹Guuru›-Service sowohl Gästen als auch unseren Partnern einen Mehrwert bietet», sagt Flavio Godenzi, Leiter Shared Services bei Graubünden Ferien.

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