2021
Zürich, Schweiz neues Datum wird bekannt gegeben

Bündner Tourismusbranche bildet sich in Laax weiter.

Was will der Gast heute und was wird er morgen wollen? Diese Fragen standen im Zentrum des ersten Graubünden Tourismustags in Laax. #HSPD20

Die rund 20 Referentinnen und Referenten, darunter 10vor10-Moderator Arthur Honegger und Olympiasiegerin Dominique Gisin, beleuchteten dieses Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit ihrer Aussensicht auf die Region und die Branche forderten sie die Teilnehmenden auf, einen Blick über den Tellerrand ihres Alltagsgeschäfts zu werfen.

«Wir freuen uns darauf, mit Ihnen heute und morgen über Grenzen hinweg zu schauen; diejenige unserer Region, unserer Kultur und unserer Branche» – mit diesen Worten begrüsste Martin Vincenz, CEO von Graubünden Ferien, gestern die Teilnehmenden des Graubünden Tourismustags 2019 im neuen Hangar auf dem Crap Sogn Gion. Für den zweitägigen Anlass von Graubünden Ferien am 23. und 24. Mai 2019 versammelten sich rund 170 Vertreterinnen und Vertreter aus dem Bündner Tourismus sowie der Gastronomie und Hotellerie in Laax.

Das analoge und digitale Gästeerlebnis
Im Zentrum der Tagung, die vom Bündner Comedian Claudio Zuccolini moderiert wurde, stand das Gästeerlebnis. Wie stark dieses heute von digitalen Angeboten geprägt ist, zeigte Andrea Zeller, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Tourismus und Freizeit der HTW Chur. Sie gewährte den Teilnehmenden einen Einblick in das Reiseverhalten von digital Natives. Die Erkenntnis: Für die Wahl der Unterkunft sind gute Bilder im Internet ausschlaggebend und das Smartphone ist bei der Recherche sowie auch später vor Ort unverzichtbar.

Einen Trend, der die Gastgeber-Destination Laax früh erkannt hat, und dem sie mit ihrer «Inside LAAX»-App Rechnung zollen. Wie sie diese weiterentwickeln wollen, erklärte Visionär und Präsident der Weissen Arena Gruppe, Reto Gurtner. Der Unternehmer aus Laax hatte letzten Herbst den Tourismuspreis Milestone in der Kategorie Lebenswerk gewonnen.

Lesen Sie den ganzen Artikel online HIER.

zurück zur Übersicht
Hotel Sales & Pricing Day in den sozialen Medien.Folgen Sie uns - mit #HSPD21